ATIAD-Vorstandsvorsitzenden Aziz Sarıyar, seine Vorstandskollegen Müfit Tarhan und Çağlar Kepekçi, sowie Geschäftsführer Ömer Sağlam trafen am 26. Juni 2014 den CHP-Vorsitzenden und Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu. Ein Anlass des 2-tägigen Deutschlandbesuchs war u.a. ein Austausch über den Präsidentschaftskandidaten Ekmeleddin İhsanoğlu. Durdu Özbolat, verantworlich für die Auslandsorganisation der CHP und der stellvertretende Vorsitzende der CHP Faruk Loğoğlu nahmen ebenfalls an dem Abendessen teil. Prägendes Thema des Abends waren die in Europa lebenden Türken, die am 10. August 2014, zum ersten Mal in der Geschichte, die Möglichkeit haben werden, den Präsidentschaftskandidaten in der Türkei mitzuwählen.
ATIAD-Vorstandsvorsitzender Aziz Sarıyar betonte, dass die politischen Parteien sich während des Wahlkampfes davor wahren müssen, die Polarisierung in der Gessllschaft weiter zu vertiefen. Er lobte in diesem Zusammenhang die konstruktive und die Gesellschaft einende Haltung des CHP-Vorsitzenden .
Müfit Tarhan wies auf die Probleme der türkischstämmigen Unternehmer hin und thematisierte die EU-Vollmitgliedschaft der Türkei.