Kommentare aus der Politik und Wirtschaft
Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident
„…ich möchte etwas schätzen, das manchmal wenig Beachtung findet: die wirtschaftliche Dynamik, die nichtdeutsche Unternehmer in unserem Land in den letzten zehn Jahren bewiesen haben… Türkische Unternehmen sind eine der tragenden Säulen unserer Wirtschaft.“
© President.gov.ua, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
Olaf Scholz
Bundeskanzler
„Früher dachte ich, alle guten Ideen wären weg. ATİAD beweist, dass es doch nicht so ist.“
© Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Martin Schulz
Ehem. Präsident des Europäischen Parlaments
„ATİAD hat sich durch Anreize und Förderungen ambitionierte und integrative Aufgaben für diejenigen gestellt, die sich selbstständig machen wollen, und davon profitieren auch Deutschland und seine Wirtschaft. ATİAD-Mitglieder sind mit ihren Leistungen wichtige, integrierte und ergänzende Elemente der deutschen und europäischen Wirtschaft.“
© Foto-AG Gymnasium Melle, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Hendrik Wüst
Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen
„Gute Arbeitsplätze krisensicher zu machen, ist das Thema dieser Tage. Krisensichere Arbeitsplätze brauchen Energiesicherheit und attraktive Standort Bedingungen. Daran haben wir in den letzten Jahren gearbeitet. Seit dem Regierungswechsel im Jahr 2017 sind rund 400.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen worden.“
© Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Armin Laschet
Ehem. Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen
„Türken sollten häufiger wichtige politische Positionen in Deutschland besetzen.“
Hannelore Kraft
Ehem. Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen
„ATİAD hat sich durch Anreize und Förderungen ambitionierte und integrative Aufgaben für diejenigen gestellt, die sich selbstständig machen wollen, und davon profitieren auch Deutschland und seine Wirtschaft. ATİAD-Mitglieder sind mit ihren Leistungen wichtige, integrierte und ergänzende Elemente der deutschen und europäischen Wirtschaft.“
© Tim Reckmann, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Müfit Tarhan
„Unternehmertum ist ein Wertschöpfungsprozess, bei dem ein Unternehmer Chancen erkennt, indem er Chancen sieht, Risiken eingeht, Pionierarbeit leistet und wettbewerbsfähig ist. ATİAD, eine Nichtregierungsorganisation, hilft Unternehmern bei Finanzierung, Bildung, Investition, Beratung, Beschäftigung, Markt, Export, Information, Forschung und Entwicklung.“
© Humintech
Hüseyin Avni Karslıoğlu
Ehemaliger Botschafter der Türkei in Berlin
„Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ATİAD zu danken, das darauf abzielt, türkische Unternehmer in Deutschland zu sensibilisieren und zu informieren, indem es ein Treffen zu diesem Thema organisiert, und ich gratuliere allen, die dazu beigetragen haben.“
Garrelt Duin
Ehem. Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen
„In Deutschland lebende Türken stellen ein großes Potenzial für Unternehmensübernahmen dar! Das muss in Zukunft besser bewertet werden!“
© EnergieAgentur.NRW from Deutschland, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Adnan Bali
Vorstandsvorsitzender der İş Bank
Vural Öger
„Ich rate Unternehmern, dass ohne Beharrlichkeit, Disziplin und umfassendes Fachwissen kein Erfolg zu erzielen ist, und ich rate Unternehmern, ihre Arbeit gut zu planen.“
Guntram Schneider
Ehem. Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
„Die Tatsache, dass Zuwanderer ein Unternehmen gründen und einen Arbeitsplatz haben, erhöht nicht nur die Wirtschaftskraft einer Region, sondern stärkt auch die Einheit der Gesellschaft und schafft die notwendige Infrastruktur für den Aufstieg der dort arbeitenden Zuwanderer in die Gesellschaft.“
Karl-Josef Laumann
Ehem. Minister für Arbeit, Integration und Soziales a.D. des Landes Nordrhein-Westfalen
„Jeder, der Verantwortung trägt, muss sich dafür einsetzen, dass ausländische Unternehmen mehr an der Berufsausbildung teilhaben können … Junge Menschen, die in Nordrhein-Westfalen leben, müssen unabhängig von ihrer Herkunft die Chance auf eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung haben.“
© Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons